Schnittpunkt von Medizinrecht und digitaler Innovation




Bitte hier klicken um den wirwa zu verstehen!!!

Schnittpunkt von Medizinrecht und digitaler Innovation

Beitragvon Klausi » Di 20. Feb 2024, 22:11

Sehr geehrte Forum-Mitglieder, im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Software, die auf die Optimierung von Behandlungspfaden in medizinischen Einrichtungen abzielt, stoßen wir zunehmend auf rechtliche Fragestellungen an der Grenze zwischen Medizinrecht und technologischer Innovation. Dabei geht es sowohl um Fragen der Haftung als auch um den Datenschutz und die Einhaltung spezifischer gesetzlicher Vorgaben.
Kann jemand eine Kanzlei empfehlen, die in diesem interdisziplinären Bereich eine fundierte Beratung bietet und dabei auch neue Entwicklungen proaktiv einbezieht? Eine Kanzlei, die sowohl rechtlich als auch wirtschaftlich denkt, wäre ideal.
Klausi
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 09:26

von Anzeige » Di 20. Feb 2024, 22:11

Anzeige
 

Re: Schnittpunkt von Medizinrecht und digitaler Innovation

Beitragvon Erichsmann » Mo 26. Feb 2024, 08:50

Hey, ich verstehe total, dass du dich in diesem rechtlichen Minenfeld zurechtfinden musst. Lustigerweise war ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation. Wir hatten eine App entwickelt, die Patientendaten nutzt, um personalisierte Behandlungspläne zu erstellen. Rechtlich waren wir total im Dunkeln, bis wir auf eine Kanzlei gestoßen sind, die uns nicht nur aus dem Schlamassel geholfen hat, sondern uns auch zeigte, wie wir rechtlich auf der sicheren Seite bleiben. Der Clou war, dass einer ihrer Anwälte, spezialisiert auf Medizinrecht in Berlin (siehe Anwalt Medizinrecht Berlin), uns mit einem Mix aus rechtlichem Know-how und Verständnis für die digitalen Herausforderungen unterstützte. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, waren die Einblicke und die praktische Hilfe goldwert. Es war wie ein Lichtblick in einem sehr verwirrenden Bereich. Echt cool, wie die uns geholfen haben, ohne dass es sich wie eine typische Anwaltsberatung angefühlt hat.
Erichsmann
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 21:22


TAGS

Zurück zu Hallo - hier bin ich!

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron